Die Moswinkel´s

 

Der 2. Nasenbär, VW 412 LE Variant.

Der 1. Nasenbär war auch ein VW 412 LE Variant in ulmengrün, gekauft 1987 mit neuen TÜV für 1.500 DM.

Leider war die Karosserie dermaßen marode, dass ich ihn nach zwei Jahren stilllegen musste und letztendlich ausgeschlachtet habe. 

Aber der "Nasenbär Virus" hatte mich infiziert und so habe ich mir dann wieder einen VW 412 LE Variant gekauft und ihn in rot mit blauen Streifen per Rolle "umlackiert".

Folgende Ausstattung erhielt der 412 nach und nach:

Fahrwerk vorn: Koni-Gasdruckstoßdämpfer mit neuen Serienfedern, 

Fahrwerk hinten: Spax-Even-Keel-Stoßdämpfer mit neuen Serienfedern, Stabilisator, 

Sonnendach, Stahlfelgen  5.5 x 15 ET 26 mit Reifen 195/60 x 15, CB-Funk, AHK, Sport-Auspuff, Bus-Wärmetauscher, zusätzlicher RFS, Drehzahlmesser, Ölthermometer, Öldruckmesser, 3. Bremsleuchte, Rückfahrspiegel, Hagus-Außenspiegel, Sonnenschutzrollo hinten, Alarmanlage.

Bis zur Stilllegung 1995 habe ich damit insgesamt 420.000 km gefahren, davon der Motor allein 300.000 km. Der Motor wurde lediglich nach dem Kauf neu abgedichtet und wurde die ganzen Jahre mit Motoröl 15 W 40 + 10 % Mathy-Additiv gefahren. Den Motor habe ich noch in Teilen und das Motorgehäuse wird bei unserem Max (VW 411 LE Variant) wiederverwendet.