Die Moswinkel´s

 

Nisthilfen für Insekten selbst bauen

Quellen: Eigener Text, eigene Fotos.

Viele Nisthilfen für Insekten, auch Insektenhotels genannt, die es fertig montiert zu kaufen gibt, sind leider wenig geeignet um Insekten, vorwiegend Bienen, eine Nistmöglichkeit zu bieten.

Die Nisthilfen Nr. 1 – 4 von den Bildern sind zugekauft und seit mehreren Jahren im Einsatz. Wir haben sie aber zwischenzeitlich optimiert und in der Insektenwelt dadurch mehr Interesse geweckt.

Weil viele Nisthilfen, die in Baumärkten usw. angeboten werden, einerseits überteuert und andererseits ungeeignet (oder beides!) sind, haben wir uns nach passenden Alternativen umgeschaut und auch selbst Nisthilfen gebaut.

Dazu haben wir ein Vierkantholz (ca. 90 x 90 mm) aus Buche im Baumarkt gekauft (hier 200 cm lang) und dann daraus 2 kurze Stücke abgesägt oder man lässt sie sich gleich im Baumarkt passend sägen.

Dann auf einer Längsseite Bohrlöcher angelegt mit 6, 8 und 10 mm Ø.

Die Bohrlöcher sind jeweils 80 mm tief und der Bohrer (HSS Metallbohrer) wird dabei einige Male rein und raus gezogen, damit die Bohrlochwände keine Ausfransungen haben. Dann haben wir das Bohrloch noch mit einem Kegelsenker an der Vorderseite entgratet.

Als letzten Arbeitsgang wird die Vorderseite noch mit Schleifleinen geglättet. Die Bohrlöcher haben wir noch mit Pressluft ausgeblasen, damit keine Bohrspäne in den Bohrungen zurück bleiben.

In unseren Nisthilfen haben bisher folgende Insekten Nester angelegt:

Lehmwespen,

Grabwespen,

Gehörnte Mauerbienen,

Rote Mauerbienen,

Maskenbienen,

 

Weitere Infos siehe auch hier: 

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/bienen/13704.html

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/00959.html

https://www.wildbienen.info