Die Moswinkel´s

 

Neues vom Balkon und vom Balkonteich.

Quellen: Eigene Fotos, eigener Text.

Inzwischen haben wir festgestellt, dass mindestens zehn Larven aus dem Teich zu Libellen heran gewachsen und ausgeflogen sind. Da hatten natürlich unsere Wasserflöhe keine Chance zu überleben.

Bei den Insektenhotels sind jetzt auch die Schmarotzer (Wespen) eingetroffen, die sich in die Nester der Roten Mauerbiene einbohren, ihre eigenen Eier ablegen und die daraus schlüpfenden Larven sich dann vom eingelagerten Nektar der Bienen ernähren.

Siehe auch hier:

https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/lebenszyclus/

https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/wildbienen/wildbienenkunde/

https://www.wildbienen.info/steckbriefe/osmia_bicornis.php

Dieses Jahr haben wir wieder, wie letztes Jahr auch, Marienkäferlarven ausgesetzt, damit sie die Blattläuse bekämpfen können. Leider haben wir dieses Jahr erst einen Marienkäfer gesehen und das war ein zugewanderter Asiate (gelb mit 2 Punkten). 

Der oben zu sehende Kiri-Baum wäre eine ideale Bepflanzung von Verkehrsinseln oder als einzelner Baum auf einer Rasenfläche.