Die Moswinkel´s

 

CB-Funk wiederentdeckt.

Bereits 1975 hatte ich mir ein CB-Funkgerät gekauft. Eine handic 1235 für damals irrsinnige 745,00 DM (!). Die Mobilantenne kam dann natürlich noch dazu und auch der Einbau im Fahrzeug (Audi 80 GTE).


Später habe ich mir dann noch eine Feststation von der Firma Stabo gekauft + eine Strato DX Antenne, die oben auf unser damaliges Hausdach von einem Dachdecker montiert wurde. Damit waren natürlich ordentliche QSO (Funkverbindungen) möglich. Das ging dann schon mal bis Bremen oder Stadthagen. Das QTH (Standort) war damals Alt-Espelkamp an der Alten Waldstraße. Mein Rufname damals bis zur Funkaufgabe im Jahr 2001 "Audi 12".

Um noch besser weite QSO´s zu führen, habe ich mir dann auch noch eine City-Star zugelegt. Mit dieser Antenne bin ich dann mit anderen CB-Funkern auf den KW (Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica) gefahren und haben von dort tolle Weit-QSO´s geführt. Einmal habe ich es bis nach Israel geschafft, allerdings nur 5 Minuten und nachts um 01.00 Uhr. Mit einer Funkbrücke über diverse Zwischenstationen haben wir es sogar bis nach Südafrika geschafft. Aber alles nur bei lauen Sommernächten. Im Keller schlummern noch diverse QSL-Karten-Alben aus jener Zeit.

Falls mich mal jemand anfunken will; ich bin jetzt auf Kanal 38 FM Standby (Albrecht AE 6110 VOX + LDA-27). Hier sind auch noch andere CB-Funk-Stationen aus der Region zu finden.

Hier gibt es auch ein Forum, in dem sich CB-Funker Erfahrungen austauschen können:

https://www.funkbasis.de

Oder hier habe ich die Geräte gekauft:

https://www.mwf-service.com/shop/