Die Moswinkel´s

 

Tagestour ins Umland.

Bereits in unserem Urlaub 2012 hatten wir bei einer Tagestour die Festung Grauerort in Stade-Bützfleth besucht. Damals war allerdings kein Zugang zum Inneren der Festung möglich. Nun haben wir diese "Innenbesichtigung" heute nachgeholt. Wir waren aber wieder enttäuscht über den schlechten Zustand der Anlage. Von den einstigen Geschützen und auch Festungsgebäuden ist leider nicht mehr viel übrig. Der kleine gemeinnützige Verein, der sich um die Reste der Festung kümmert, findet wohl wenig Unterstützung.

Hier gibt es weitere Infos: http://www.rag-festunggrauerort.de/

Quelle: Eigene Fotos.

Von der Festung "Grauerort" fuhren weiter den Elbdeich entlang Richtung Norden. Hier überquerten wir die "Schwinge", einen linksseitigen Zufluss der Elbe. Entlang der Fahrtstrecke entstanden dann auch die nachfolgenden Bilder, u.a. in Großenwörden, Himmelpforten und Oldendorf.

In Deinste besichtigten wir den historischen Bahnhof und anschließend Schloss Agathenburg. Zum Tagesabschluss gab es dann wieder am Abend "Pötte-gucken" auf dem Deich.

Weitere Infos gibt es hier:

http://www.schlossagathenburg.de/

http://www.himmelpforten.de/freizeit-tourismus.php

https://kleinbahndeinste.wordpress.com/

Quelle: Eigene Fotos.