Die 74. Internationale ADAC-Westfalen-Lippe-Fahrt Klassik führte am 26.04.2014 auch durch die Stadt Espelkamp.
Ein Fahrzeug musste vor dem 31.12.1989 gebaut sein, um an der ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt Klassik teilnehmen zu dürfen. Die 74. Auflage führte das Fahrerfeld 2014 durch den Mühlenkreis Minden-Lübbecke. Ein Zwischen-etappenziel war Espelkamp.
Aufgeteilt in zwei Gruppen traten die Fahrer/innen mit ihren Fahrzeugen an. Die Gruppe der "Sportliche Oldtimerfahrt und Gleichmäßigkeitsrallye" führte über ca. 200 km Strecke und war genauso wie die 190 km lange "Touristische Oldtimerfahrt" in zwei Etappen gegliedert.
Start- und Zielpunkt war in Minden auf dem Vorplatz des Preußen-Museums am Siemeonsplatz.
Im Jahr 1925 rief der ADAC die drittälteste und bis heute noch durchgeführte Motorsportveranstaltung ins Leben. Anlaß war das 50. Jubiläum des Hermanns-Denkmales. Damals starteten Motorräder und Autos. Dabei waren Startfelder von bis zu 600 Fahrzeugen keine Seltenheit. An der Rennstrecke verfolgten teilweise bis zu 100.000 Zuschauer das Rennen der ADAC-Westfalen-Lippe-Fahrt.
Nach dem Krieg wurde die Veranstaltung 1950 wiederbelebt. In den 1970er Jahren gab es wieder große Starterfelder mit bekannten Rallyegrößen wie z. B. Walter Röhrl. Damals habe ich selbst als Streckenposten für den Ortsclub AMSC Rahden an dieser Rallye teilgenommen. Das war immer wieder ein spannendes Erlebnis.
Diese Rallyeveranstaltung musste dann leider in den Jahren 1996 und 2000 komplett abgesagt werden, weil die Umwelt- und Streckenauflagen der genehmigenden Behörden nicht mehr erfüllt werden konnten. In den Jahren dazwischen fand die Veranstaltung unter dem Namen ADAC-Ostwestfalen-Lippe-Fahrt auf dem Nürburgring statt. Seit 2001 wird sie wieder unter dem Namen Westfalen-Lippe-Fahrt durchgeführt und ist seitdem ausgeschrieben als Oldtimer-Ausfahrt. Teilnehmen könne alle drei- und vierrädrigen Motorfahrzeuge, die älter als 25 Jahre sind.
Quellen: Textpassagen aus dem Begleitheft der Fahrt, Fotos und Untertitel selbst erstellt.