Die Moswinkel´s

 

Wie wäre es, wenn es in Deutschland das bedingungslose Grundeinkommen gäbe?

Wie hoch müsste es sein und wer bekäme es?

In der Öffentlichkeit gibt es darüber immer wieder Diskussionen, einige Politiker sind dafür, viele dagegen, weil es angeblich nicht finanzierbar sein soll. Aber richtig Gedanken darüber haben sich nur wenige gemacht. Schade eigentlich.

In Finnland läuft dazu ein Experiment; dort sind es 560,00 Euro, die an die teilnehmenden Bürger gezahlt werden. In 2019 soll der Test abgeschlossen und ausgewertet werden. Dann entscheidet sich ob es generell in Finnland eingeführt werden soll.

Ich denke, bei uns in Deutschland müsste das bedingungslose Grundeinkommen mindestens in der Höhe des unpfändbaren Einkommens (§ 850 ZPO) liegen. In 2018 war das rund 1.140 Euro.

Wer bekommt diese 1.140 Euro, die jährlich angepasst werden müssten?

Jede Person, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und in Deutschland ihren Hauptwohnsitz hat.

Wie wird es finanziert?

Durch dieses Grundeinkommen fallen natürlich Hartz IV, Arbeitslosengeld, Wohngeld, Renten bis zu der Höhe vom Grundeinkommen, Kindergeld etc. komplett weg.

Unsere Steuer- und Abgabengesetze müssten dann natürlich grundlegend überarbeitet werden. Das wäre schon längst mal fällig! Sämtliche uns bisher bekannten Steuern (auch die Umsatzsteuer in ihrer jetzigen Form) und Abgaben werden in Frage gestellt und kommen größtenteils in die Tonne.

Stattdessen wird eine „Verbrauchssteuer“ ähnlich der jetzigen Umsatzsteuer eingeführt, die auf sämtliche Waren, Verbrauchsgüter und Leistungen erhoben wird. Die Höhe müsste genau errechnet werden; ich schätze aber mindestens 22% vom Netto.

Ok, einige Bürger werden das natürlich ausnützen und die „Füße hochlegen“ statt noch zusätzlich arbeiten zu gehen. Aber ich denke, dass machen sie jetzt auch schon. Aber für den größten Teil der Bevölkerung wäre der tägliche Druck weg, ob das vorhandene Geld noch bis zum Monatsende reicht. Sie könnten viel besser planen.

Und wer noch zusätzlich arbeitet kann sich auch mehr leisten und gibt mehr Geld aus. Schwarzarbeit wäre dann auch unattraktiv und viel mehr Menschen würden sich selbstständig machen und ein Unternehmen gründen.

Wer weiter arbeitet zahlt dann aber auch Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung ein. Und hier müssten auch endlich die Beamten einzahlen. Das Einzahlungssystem muss auch hier komplett überarbeitet werden. Alle die arbeiten müssen einzahlen! Fertig!

Es ist ja nur so ein Gedanke!