Die Moswinkel´s

 

Im "Zweitakt" zur Arbeit.

Meine Zündapp GTS 50 war ein Mokick und wurde von 1972 bis 1984 in verschiedenen Ausführungen gebaut Der Motor benötigte ein 1:50 Öl-Benzin-Gemisch, der Verbrauch lag bei ungefähr 3 Litern auf 100 km. Die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit lag gemäß der Zulassungsbestimmungen bei 40 km/h. Die Motoren der älteren Modelle waren luftgekühlt. Der 2-Takt Motor leistete 2,9 PS bei 5000 UPM . (Modell 529: 1976–1983, 49,9 cm³, 2,9 PS, 40 km/h, Vier- oder Fünfganggetriebe, luftgekühlt). GTS bedeutet hier übrigens „Gussrahmen-Touring-Sport“.

Zusätzlich hatte ich die Zündapp noch mit Seitentaschen ausgerüstet. Ab 1976 habe ich mir ihr viele Km zwischen Arbeitsstätte und Wohnort aber auch kleine Ausflüge bei schönem Wetter in die nähere Umgebung unternommen.

Die GTS habe ich dann 1980 verkauft und bin umgestiegen auf Honda CX 500.