Die Moswinkel´s

 

In der Lüneburger Heide.

In den nachfolgenden Alben haben wir unsere Eindrücke bei unserem Urlaub in der Lüneburger Heide in Bildern festgehalten und auch als Erinnerung ein Fotobuch erstellt.

Das erste Album beschreibt unsere Eindrücke vom "Wegesrand", alles was woanders nicht so recht reinpaßt.

Wegesrand


Im Landschaftsschutzgebiet "Höpen" am Rand von Schneverdingen bekamen wir einen ersten Eindruck von der Heide. Allerdings waren die Heidschnucken schon aus dem Stall frühmorgens bei Sonnenaufgang ausgetrieben worden.

Höpen


Ein Tag im Wildpark Lüneburger Heide in Nindorf.

www.wild-park.de



Wilseder Berg


Eine Tagestour führte uns zum "Wilseder Berg" - mit 169 m die höchste Erhebung der Lüneburger Heide. Bei gutem Wetter soll man vom Gipfel aus die Türme von Hamburg und Bremen sehen können. Zum Schluss unserer Wanderung machten wir dann Rast im "Forstgut Einem" und genossen die regionale Spezialität, eine Buchweizentorte. Diese mundete uns sehr gut.

www.forstgut-einem.de


Das Pietzmoor

Einen Tag im Pietzmoor und Umgebung. Leider war die Beschilderung miserabel. Es gab nur ein einziges Hinweisschild. Der Wanderweg führte über einen 6 km langen Bohlenweg durch eine beeindruckende Natur.



Die Großsteingräber

Die "Oldendorfer Totenstatt" - eine Anlage mit 6 Steingräbern mitten in der Heide. Leider war auch der Weg zu den 4.000 Jahre alten Steingräbern schlecht ausgeschildert.

Die "Nekropole Soderstorf" - Großsteingräber aus der Bronzezeit.

Gern hätten wir uns das archäologische Museum Oldendorf angesehen. Aber das war leider nicht möglich. Draußen stand ein Hinweisschild: "Geöffnet" - An der Eingangstür ein kleines Schild "Mittagspause!" - aber von wann bis wann, keine Angabe. Schade!

www.grosssteingraeber.de



Kriegsgräbergedenkstätte Wintermoor

www.wintermoor.de/friedhof.html