Die Moswinkel´s

 

Bücher und Schriften über die Stadt Espelkamp und ihre Stadtteile.

Hier haben wir einiges an Büchern und Schriften über die Stadt Espelkamp aber auch über die einzelnen Ortsteile zusammen getragen. Leider sind viele Bücher nicht mehr in Buchhandlungen erhältlich, sondern nur noch auf Trödelmärkten oder über das Internet in entsprechenden Portalen.

Quellen: Bücher-Titelbilder und eigener Text.


0313: Zwei interessante Bücher von 2017 und 2022, einmal zum "Spielemacher" Paul Gauselmann und der Firmen-Geschichte. 

0334: Das andere Buch ist eine Biografie des "Flüchtlingsbarons" Alhard von dem Bussche Münch (1897 - 1971) ohne dessen Zutun es die heutige Stadt Espelkamp nicht gäbe. Paul Gauselmann und seine Familie haben erheblich dazu beigetragen, dass das Schloß Benkhausen erhalten wurde und die Biografie vom Baron erschienen sind.