Die Moswinkel´s

 

Rund um den Garten.

Singvögel schützen

Gartenbesitzer sollten bis Ende Juli mit dem Heckenschnitt warten. Denn bis dahin brüten Singvögel in den Gehölzen. Grundsätzlich ist es bis Anfang Oktober nach dem Naturschutzgesetz sogar verboten, die Hecken radikal zu stutzen. Auch Gebüsche, Schilfe und Röhricht dürfen zwischen dem 1. März bis zum 30. September nicht in der freien Landschaft und in Siedlungsbereichen gerodet oder stark geschnitten werden. Davon ausgenommen sind jedoch Form- und Pflegeschnitte, bei denen nur der Zuwachs gestutzt wird.

Wie schneidet man die Hecke richtig?

Hecken haben am besten eine breite Basis, die nach oben hin schmaler wird. Die Hecke wirkt in der Setenansicht dann wie ein Trapez. So kommt auch an untere Bereiche der Hecke noch genügend Licht. Da Sonnenstrahlen die Schnittstellen sehr austrocknen, sollten die Gehölze erst spät nachmittags geschnitten werden, wenn die Sonne schon tiefer steht. Und wer dann den Vögeln noch etwas gutes tun will, sollte Astquirlen immer stehen lassen. Diese Verästelungen werden gerne von den Vöglen als Nestbauhilfe genutzt.

Ein weiteres Argument gegen einen zu frühen Schnitt: Die Pflanzen befinden sich im zweiten Wachstumsschub. Wer sie früh stutzt, muss dann ein zweites Mal ran.