Die Moswinkel´s

 

Den Urlaub 2012 verbrachten wir im Alten Land.

Die einzelnen Ziele unseres Urlaubes erfolgen nach Themen geordnet in Alben.

Quellen: Eigene Fotos.

Elbinsel Finkenwerder


Buxtehude

Die Stadt ist auch die Heimat des Märchens von Hase und Igel. In Buxtehude gibt es viele Fachwerkhäuser und alte Flethen.

www.buxtehude.de


Fähren nach Hamburg



Hafenrundfahrt


Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus durch Hamburg


Tagestour nach Stade

Eigentlich wollten wir uns die Festung "Grauerort" ansehen, mußten aber feststellen, dass die Anlagen völlig verwahrlost waren und in einem Gebäudeteil größere Mengen altes Kriegsmaterial gelagert wurde.

So entschlossen wir uns auf kleinen Gemeindestrassen die nähere Umgebung zu erkunden und gelangten auch auf diese Weise nach Stade und zum ehemaligen AKW Stade. Rast machten wir dann an der Fähre "Stadeort".

Wir fahren in unseren Urlauben möglichst abseits der großen und bekannten Straßen und entdecken dadurch viele Kleinode.


Jork und Umgebung

Jork ist eine Gemeinde in Niedersachsen im Landkreis Stade an der südwestlichen Grenze zu Hamburg und das Zentrum des Alten Landes, eines der größten Obstanbaugebiete in Europa.


Grünendeich

Grünendeich ist eine Gemeinde im Landkreis Stade in Niedersachsen. Die Gemeinde gehört der Samtgemeinde Lühe an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Steinkirchen hat. Hier befand sich auch unsere Pension.


Großsteingräber

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCnenbetten_von_Daudieck


Wildpark "Schwarze Berge"

Bei tropischer Sommerhitze entschieden wir uns dafür, den Wildpark "Schwarze Berge" zu besuchen. Im Wald konnte man es aushalten und so bummelten wir einige Stunden durch die Gehege.

http://www.wildpark-schwarze-berge.de/